Informationen Landesverband Bayern

11. Oktober 2009

DHV-Landesvorstand neu gewählt

18. ordentlicher Landesverbandstag
des Landesverbandes Bayern im DHV

Am Samstag, den 10.10.2009 wurde auf dem 18. ordentlichen Landesverbandstag in Nürnberg der neue Landesvorstand der DHV-Die Berufsgewerkschaft e.V., Landesverband Bayern gewählt. Delegierte aus ganz Bayern kamen zusammen um unter dem Leitsatz

Wohlstand für alle 2.0 – DHV!

über Formen von Kapitalbeteiligung in Arbeitnehmerhand wie z.B. dem Investivlohn zu diskutieren und sich mit dahingehenden Anträge zu befassen. Nach Vorstellungen des Landesverbands müsste dies wieder stärker in den Mittelpunkt gerückt werden. Hierzu gilt es, sich nicht nur in schwierigem Unternehmensumfeld oder bei drohenden Arbeitsplatzverlusten aktiv einzubringen, sondern Ansätze einer zukünftigen Tarifpolitik und Wege, zu einer Kapitalbildung in Arbeitnehmerhand zu finden, und in der Politik stärker voranzutreiben. Der Landesverbandstag stand im Zeichen einer modernen und fortschrittlichen Gewerkschaftsarbeit und Arbeitnehmervertretung.

Bei den anstehenden Vorstandeswahlen wurde Dipl.-Kfm. Ralf Holten als Landesvorsitzender für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Als Stellvertretende Vorsitzende wird Ingrid Prager mit Wolfgang Stögbauer als Schriftführer und Günter Biesenberger den geschäftsführenden Vorstand für Bayern bilden. Als Beisitzer komplettieren ebenfalls aus dem Ehrenamt die Kollegin Petra Grieshammer (Mittelfranken), Werner Lehmann (Hof), Willi Kaiser (Bayreuth) Franz-Johann Lindmeier (München) und Horst Mailer Nürnberg die oberste DHV-Führung in Bayern.

Lediglich Walter Swoboda aus Nürnberg, Mittelfranken war als Beisitzer nicht mehr angetreten. Er gehörte dem Landesvorstand in dieser Funktion seit 1997 an. Der Landesvorstand ist ihm zu aufrichtigem Dank verpflichtet. Der permanente Veränderungsprozess in der Mitgliedschaft wird so einen weiteren Schritt erfahren und der Verjüngungsprozess der Mandatsträger auch im Landesvorstand sich vollziehen.

Wohlstand für alle zu schaffen in der Modernität einer sich wandelnden Wirtschaftswelt (2.0) sieht der DHV-Bayern in seiner Funktion als Berufsgewerkschaft die Verpflichtung gegenüber seinen Mitglieder und der Arbeitnehmer und wird in diesem Sinne Verantwortung übernehmen. In seinem Festvortrag ging der Vorstandsvorsitzendes Toni Werner von der Werner AG aus Laufach zum Auftakt auf „Mitarbeiterbeteiligungsmodelle“ im öffentlichen Teil der Veranstaltung ein. Ein lebhafter Vortrag aus der Praxis der zu anregenden Gedanken und Gesprächen führt. 


- Das Heißt Vertrauen!

als pdf hier zum download

Zurück zur Übersicht