Informationen Landesverband Bayern

15. Juli 2011

Tarifabschluss für Großhandel in Bayern

Vorlage für Baden-Württemberg

Nachdem am 19.05.2011 für Bayern Tarifverhandlungen ohne Ergebnis geführt wurden stand zu befürchten, dass sich die Situation aus dem Jahr 2009 wiederholt. Im Großhandel des Landesverbandes Baden-Württemberg wurde darauf hin am 23.05.2011 bereits nach Verhandlungen ein Tarifabschluss erzielt.

Tarifabschluss in Bayern!

Die Tarifkommission der DHV-Die Berufsgewerkschaft e.V., Landesverband Bayern begrüßt diesen Weg zum Abschluss und die zügige Lösung des Tarifkonfliktes nach der Vorlage aus Bayern. Nachdem das Ergebnis bereits auf Bundesebene als Pilotabschluss bezeichnet wurde, hatten sich die DHV-Tarifkommission in Bayern für eine Übertragung auf unseren Regionalbereich ausgesprochen.

DHV-Forderung nahezu erfüllt

Das Ergebnis sieht eine Steigerung der Löhne und Gehälter von 3,0% ab 01. Juni 2011 und ab 01. Juni 2012 um weitere 2,4% vor. Damit ist die 3 vor dem Komma erreicht, was unseren DHV-Forderungen nahezu entspricht. Auch die Länge der Laufzeit – unsere Verhandlungslinie zielte von Anfang an auf zwei Jahre ab - war mit unserer Forderung von jeweils 3,7% für die Jahre 2011 und 2012 annehmbar. Die genauen Werte entnehmen Sie den in der Information GAH-03 enthaltenen Tabellen.

 

Zur Zeit werden die vollständigen Texte des Tarifwerks ausgearbeitet. Unsere Mitglieder bekommen die Abfassungen mit den Lohn- und Gehaltstabellen separat zugeleitet.

Info-Blatt mit Tabellenwerten hier zum download.

Stärken Sie die Position des DHV – nicht nur in der Phase von Tarifverhandlungen!

Wir treten für Ihre Interessen ein!

Unterstützen Sie uns. Werden Sie Mitglied im DHV!

Haben Sie noch Fragen?

Setzen Sie sich mit uns direkt in Verbindung

DHV-Landesverband Bayern

Marsstraße 12 IV

80335 München

Tel.: (089) 59 11 50

FAX: (089) 550 40 28

E-Mail: dhv.muenchen@dhv-cgb.de

Ihr Ansprechpartner vor Ort:Dipl.-Kfm. Ralf Holten

Zurück zur Übersicht