Headerbild

Mitglieder Login

Frühjahrsbezirkstagung Südwürttemberg 2017

25.04.2017

Am 22. April fand auf Einladung des Bezirksvorsitzenden Albert Breuning wieder die alljährliche Frühjahrstagung des Bezirks Südwürttemberg in Sigmaringendorf statt. Neben den Mitgliedern und dem Landesgeschäftsführer Martin Steiner nahm auch der Europaabgeordnete Norbert Lins teil, der einen Vortrag zum Thema „Frankreich vor der Wahl“ gehalten hat.
Der Abgeordnete Lins stellte die einzelnen Bewerber für das höchste Amt in der französischen Republik vor und reihte sie in die jeweiligen politischen Lager ein. Neben Frankreich sprach der Europaabgeordnete Lins auch zum sogenannten ‚Brexit‘ und der aktuelle Lage nachdem das britische Austrittschreiben in der letzter Woche eingereicht worden war. Vor der abschließenden allgemeinen Diskussion am Ende wurde auch das türkische Volksvotum bzw. Referendum thematisiert. Dabei wertete Lins, der als Kandidat der CDU in das Europaparlament gewählt wurde, dieses Votum der türkischen Bevölkerung als Beendigung der Beitrittsverhandlungen mit der EU. Eine solche Kehrtwendung von einer jungen Demokratie zurück zu präsidialer Machtbündelung eines einzelnen Präsidenten ist eine klare Absage zur EU. Nichts desto trotz soll die Türkei eine besondere Beziehung zu Deutschland und der EU weiterhin unterhalten.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Frühjahrstagung beschlossen.