Headerbild

Mitglieder Login

Tagung der DHV-Bundesfachgruppe Handel

30.11.2017

Am 29.11.2017 fand in der Duisburger Geschäftsstelle der DHV die Tagung der Bundesfachgruppe Handel statt. Im Focus stand insbesondere das Tarifgeschehen. Die Abschlüsse sowohl im Einzelhandel als auch im Groß- und Außenhandel Nordrhein-Westfalens wurden kritisch diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt war der geplante Tarifausstieg von Kaufhof und dessen Auswirkung auf Tarifbindung im Handel insgesamt. Zudem wurden die Teilnehmer über den aktuellen Stand des Tariffähigkeitsverfahrens informiert. 

Beim Austausch über die Situation in den Betrieben wurde deutlich, dass der Fachkräftemangel in allen Bereichen des Handels bereits jetzt ein Problem darstellt. Angesichts des Altersdurchschnitts in den Betrieben fordert die Bundesfachgruppe die Arbeitgeberseite auf, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, sowohl für langjährig Beschäftigte als auch für Auszubildende und neue Kollegen, um den demographischen Wandel zu begegnen!