Headerbild

Mitglieder Login

Inhouse-Seminar mit dem Betriebsrat der levoBank

Nachdem die Corona-Virus-Pandemie für lange Zeit die Durchführung von Präsenzseminaren verhindert hat, konnte nun ein weiterer Termin nachgeholt werden. Am 25. und 26. Oktober 2021 wurden die Mitglieder des Betriebsrates der levoBank im Tagungshotel Eppelborner Hof in verschiedenen Aspekten des Betriebsverfassungsrechtes geschult. Die Seminarleitung lag beim örtlichen Landesgeschäftsführer Lukas Menzel, während Alexander Henf (DHV-Hessen) als Referent zur Verfügung stand. Auch am Ende der aktuellen Legislaturperiode für Betriebsräte zeigt sich, dass es immer wichtig ist, sich in den verschiedenen Rechtsbereichen der für die Betriebsratsarbeit wichtigen Felder auf dem aktuellen Stand zu halten. Ein gutes Beispiel ist an dieser Stelle, das Betriebsrätemodernisierungsgesetz. Über dieses hat der Gesetzgeber einige wichtige Änderungen in der Betriebsratsarbeit herbeigeführt. So wurden einige Anpassungen im Bereich des Wahlprozesses für Betriebsräte oder Möglichkeiten zur digitalen Betriebsratsarbeit festgelegt. Diese gilt es durchaus ausführlich zu besprechen, damit die reibungslose und korrekte Arbeit im Gremium fortgeführt werden kann.

Wir vom DHV-Bildungswerk freuen uns, dass wir neben den ständigen Mitgliedern des Betriebsrates auch einige Ersatzmitglieder begrüßen durften, denn deren Schulungsbedarf wird leider nicht immer berücksichtigt. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Betriebsratswahlen im Frühjahr 2022 sollte es aber ein Anliegen aller Betroffenen sein, dass für die funktionierende Arbeit im Gremium nötige Wissen an so viele Mitglieder wie möglich zu verteilen. Nicht dass man sich in der unschönen Situation wiederfindet, mit dem Ausscheiden von einigen „alten Hasen“ auch einen allgemeinen Wissensverlust zu verspüren. Dieser muss dann meist erst wieder mühsam aufzufüllen werden und in der Zwischenzeit, können vermeidbare Fehler unterlaufen. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den Mitgliedern des Betriebsrates der levoBank für den angeregten Gedanken- und Informationsaustausch in freundlicher Atmosphäre und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.