Headerbild

Mitglieder Login

Presseportal

Schulungen zu aktuellen arbeits- betriebsverfassungsrechtlichen Themen

Die DHV und das DHV-Bildungswerk bieten DHV-Mitgliedern und Betriebsräten ein attraktives Online-Schulungsangebot. Zwei Veranstaltungen werden in diesem Jahr noch angeboten:

1.    DHV-Aktuell zum Thema „Corona im Winter 2021 – was gilt es zu beachten?“
War die Corona-Virus-Pandemie zu Herbstbeginn von der Bundestagswahl von den Titelseiten verdrängt worden, so ist sie nun wieder mit voller Wucht zurück. Die Inzidenzwerte steigen in manchen Regionen in neue Höhen, es wird über „Booster-Impfungen“ gesprochen und immer mehr Betriebe versuchen über 2G und 3G Zugangsbeschränkungen der Lage Herr zu werden. Voraussichtlich wird am 24.11.2021 die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ auslaufen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, unseren DHV-Mitgliedern im Rahmen unseres Informationsangebotes „DHV-Aktuell“ über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Termin: Mittwoch, 24.11.2021 von 18.00 – 19.30 Uhr
Technische Voraussetzungen, für die Teilnahme ist ein Computer mit Internetzugang, sowie Mikrophon und Lautsprecher. Für den Audiozugang kann man sich auch über Telefon einwählen.      

Silke Schönherr-Wagner (Geschäftsführerin DHV-Nord) wird als Referentin mit den zu neuen Entwicklungen vertraut machen. Um die Organisation und Moderation kümmert sich Lukas Menzel (Geschäftsführer DHV-Rheinland-Pfalz/Saar).

Für diese Veranstaltung können sich ausschließlich DHV-Mitglieder anmelden!

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

2.    Online-Betriebsräteschulung zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz
vor fast fünf Monaten ist das Betriebsrätemodernisierungsgesetz in Kraft getreten und hat einige bedeutende Veränderungen für die Betriebsratsarbeit mit sich gebracht. Neben den Themen Digitalisierung in der Betriebsratsarbeit und Datenschutz, die durch die Corona-Virus-Pandemie im Vordergrund standen, enthält dieses Gesetz auch einige Änderungen in Bezug auf die Durchführung von Betriebsratswahlen. Nun besteht für die aktuellen Betriebsratsgremien noch die Gelegenheit wichtige Themen, wie die Gestaltung von Mobiler Arbeit und digitale Sitzungen, anzugehen und die Wahl des kommenden Betriebsrats in 2022 richtig vorzubereiten. Nutzen Sie daher die Chance, sich am 08.12.2021 in einer Onlineschulung ausschließlich mit den Änderungen, die durch das Betriebsrätemodernisierungsgesetz eingetreten sind, zu befassen.    

Diese Onlineschulung ist an interessierte Betriebsräte unabhängig von einer DHV-Mitgliedschaft gerichtet!

Zum Herunterladen des Anmeldeformulars (Link zum angehängten Dokument)